1year4jesus Team in unserer Demenz WG

1year4jesus Team in unserer Demenz WG

Im Rahmen des freiwilligen sozialen Jahres waren sieben Jugendliche vom 1year4jesus Team in der Demenz WG in Oberasbach. Einmal pro Woche kam das Team zu Besuch, um mit den Bewohnerinnen Zeit zu verbringen.

Eine Jugendliche berichtet: „Ohne wirkliche Erfahrung war es erst schwierig zu wissen, wie man sich bei Menschen, die an Demenz erkrankt sind, verhalten soll.  In diesen anfänglichen Unsicherheiten habe ich die Hingabe der Pfleger_innen sehr bewundert und es hat mir Sicherheit gegeben, dass ich in ihnen immer eine professionelle Ansprechperson hatte. Ich erinnere mich gerne an die, wenn auch kurze Zeit zurück, denn es hat mir gezeigt, dass es viel wichtiger ist die einzelne Person zu sehen und das was sie jetzt in diesem Moment braucht, als das was die Komplexität des Alltags fordert. Die Begegnungen mit den Bewohnerinnen haben mir auch in anderen Situationen geholfen meinen Mitmenschen mit Wertschätzung und Offenheit zu begegnen. Danke dass wir diese wichtige Erfahrung machen durften. Wir wünschen Ihnen weiterhin Kraft und Herzlichkeit für Ihre wertvollen Arbeit.“ Lillian Hagemann

 Bericht: Dagmar Janssen

Jugendbildungsreferentin, 1y4j-Projektleiterin

Adventjugend Bayern

Jugendverband der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten KdöR in Bayern – Sitz München